Prolog: Winter



Bild: yellowstone-national-park-1581900_1920-1 (Quelle: pixabay.com)


Bild: winter-1675197_1280-1 (Quelle: pixabay.com)

Verstarrt
stehen wir im hellem Licht,
die Kälte färbt uns bleich.
Zu viel Schnee von Gestern
steckt uns stetig in den Knochen.
Und selbst das blaue Himmelreich,
unverfügbar in der Ferne,
droht, und wärmt uns nicht...←



  Manchmal kommen wir uns so vor
wie der Baum auf dem Bild.
Frostverstarrt blicken wir auf eine immer schwerer zu fassenden Welt die sich trotz aller unser Bemühungen scheinbar jedes Jahr mehr unserer Kontrolle entzieht.
Manchmal wundern wir uns, dass die Sonne über ihr jeden Tag wieder aufs Neue aufgehen mag obwohl manch einer von uns ihr raten würde, doch lieber den Kopf in den Sand zu stecken.
Wir haben Beides nicht im Griff, sowohl das Beraubt- als auch das Beschenkt werden. Noch schlimmer erscheint uns aber unsere Ohnmacht darin die Dinge nicht im unseren Sinne verändern zu können.
Diese Unverfügbarkeit, wie Hartmut Rosa sie nennt, macht uns Angst.
Unser persönliches, aber auch gesellschaftliches Glück entscheidet sich wohl an der Frage, in wie weit wir Unverfügbarkeit akzeptieren bzw. diese als Chance oder Bedrohung wahrnehmen. Das hat viel mit Glauben und Vertrauen zu tun.
Daran festhalten zu können, dass Wunder trotz oder gerade wegen der all gegenwärtigen Unverfügbarkeit auch in 2024 geschehen können, das wünscht Ihnen ihr

Wolfgang Johannes Welk




  Hinweise:

Alle Werke der "Reimquelle" sind in den Jahren 1978-2024 entstanden.
Die Bilder stammen im Wesentlichen von Pixabay ←

Das Original ist durch einen Klick auf das Bild im Gedicht aufrufbar. An dieser Stelle ergeht mein herzlicher Dank an Pixabay und die dort publizierenden Künstler. Ohne sie wäre die "Reimquelle" um einiges farbloser.

Zu einigen Gedichten sind Audioinhalte abrufbar. Diese findet man unter:
Gedichte vertont ←
Besonderen Dank gilt zu dem Herrn Gebhard G. für die Gestaltung und Programmierung der Software für die Reimquelle.



Bild: Schneebanner (Quelle: pixabay.com)

4.02.2018  ↑    




Kommt aus den Alben:

nach oben
 
© WolfgangJohannesWelk ( wjw@reimquelle.de )

Alle im Webauftritt Reimquelle.de die publizierten Texte sind urheberrechtlich gesch tzt.
Vervielf ltigung, Verbreitung und jede Art kommerzieller Verwertung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.

Bildquellen: pixabay.com und Wolfgang Englmaier.
Icons: Winter Icons erstellt von Freepik - Flaticon